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Hier erhalten Sie technische Informationen zu folgenden Themen :
Die Sägekette wird auf der Führungsschiene (auch Schwert genannt) durch das Holz geführt. Ihre Eigenschaften werden oft unterschätzt.
Die Form und Art des Schwertes kann immer nur einen Kompromiß darstellen.
Es soll leicht sein, dazu robust und verwindungssteif, möglichst wenig Kickback erzeugen, ewig halten und möglichst wenig kosten.
Ein Laminat-Schwert ist leicht, besteht aus den beiden äußeren Teilen (auf denen die Kette abläuft) und einem inneren Teil (dessen Materialstärke bestimmt die Nutbreite).
Durch Punkschweißung werden diese Teile miteinander verbunden.
Ein Vollschwert besteht, wie der Name schon sagt, aus vollem Material mit einer präzise geschliffenen Kettenlauffläche und gefräster Nut.
Sie sind robuster, dämpfen Vibrationen und Schwingungen besser ab und haben eine wesentlich höhere Lebensdauer.
Nachteilig sind das Mehrgewicht und der höhere Anschaffungspreis.
Die Schwertlänge wird von der Schienenspitze bis zur Maschine gemessen, also nur das freie herausstehende Teil, nicht die gesamte Schwertlänge.
Sie wird in Zoll angegeben. Diese Zahlen sind die ersten beiden Ziffern der Schwert-Bestellnummer.
Allerdings sind es recht ungenaue Maße, da die Schwertlänge in Zoll gemessen und dann in cm umgerechnet wird.
Die letzten 4 Ziffern dieser Nummer ist die Schwertanschluß-Nummer.
Unter www.Heckmann-Gartentechnik.de/files/seiteschwertanschluss.html sind die Abbildungen zu sehen.
Damit können Schwerter einwandfrei identifiziert und vermessen werden.
Ganz klar: Nein
Für jede Maschineneinheit ist ein dafür passender Schwertanschluß vorgesehen, der oftmals auf verschiedene Sägenmodelle des gleichen Herstellers paßt, einige sogar auf Modelle verschiedener Fabrikate.
Folgende Parameter müssen bei der Schwertzuordnung beachtet werden:
Wenn Sie in meinem Online-Shop ein Schwert suchen, finden Sie in der Artikelbeschreibung eine Artikelnummer.
Sie setzt sich aus Zahlen und Buchstaben zusammen und beschreibt alle Eigenschaften des Schwertes.
Diese Artikelnummer kann z. B. so aussehen: 160SDEA074
16 Länge in Zoll (nicht die Gesamtlänge, sondern die nutzbare Arbeitslänge)
0 Nutbreite des Schwerts bzw. Treibgliedbreite
SD Schwertmodell (siehe Abbildungen weiter unten auf dieser Seite)
E Teilung der Kette
A074 Schwertanschluß (hinterer Teil des Schwertes, der in der Maschineneinheit zur Befestigung verwendet wird)
Schwertlänge | Nutbreite in
Zoll / mm |
Schwert
typ |
Kettenteilung
Schwertform |
Schwert-
anschluß |
10" = 25 cm
11" = 28 cm 12" = 30 cm
16" = 40 cm
20" = 50 cm
24" = 60 cm
28" = 72 cm
33" = 81 cm
|
0
0.050" 1,3 mm 3
4
8
|
MP
SL RN AT LA GP SP DG SD ML SX Intenz |
A
1,4"
B
schmal
D
3/8" schmal
E
3/8" (Kette 90 / 91)
F
0.404" bauchig
G
0.325" bauchig
H
3/8" bauchig
|
A016
A041 A061 A064 A074 A089 A095 A111 A129 A218 A318 B004 B083 B100 D009 D010 D024 D025 D029 D033 D176 D196 D276 E031 E086 E099 K041 K095 K153 F014 M015 |
![]() OREGON Double-Guard (SD / SG)
|
![]() OREGON Double-Guard mit Intenz-System (SD-Intenz / SG-Intenz)
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![]() OREGON PRO 91 (SP / GP)
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![]() OREGON PRO 91 (SP / GP) mit Intenz-System (SP-Intenz / GP-Intenz)
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![]() OREGON MICRO-LITE (ML)
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![]() OREGON MICRO-LITE PRO (MP)
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![]() OREGON PRO-LITE (SL)
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![]() OREGON POWER MATCH PLUS (RN)
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![]() OREGON LASER LITE (LA)
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![]() OREGON LASER LITE PLUS (AT)
|
Eine völlig neue Art, Ketten zu spannen: OREGON INTENZ-Kettenspannsystem
Der Schlitz im Zahnrad sorgt für sicheren Halt des Kombischlüssels
Der in die Führungsschiene eingebaute Kettenspannmechanismus ersetzt das herkömmliche Kettenspannsystem.
Einfach nur den Kettenspannbolzen entfernen - fertig !
Lubri-Dam wird in den OREGON-Führungsschienen verwendet und ist genau das, was die englische Bezeichnung (Schmiermittel-Damm) ausdrückt:
Eine Sperre, die das Schmiermittel (Sägekettenöl) dort hält, wo es gebraucht wird.
Lubri-Dam ähnelt einer kleinen Sperre , die sich unten an der Nut der Führungsschiene, direkt hinter der Ölbohrung befindet.
Worin liegen die Vorteile ?
- Das Öl bleibt in der Führungsschiene und läuft nicht am Schienenende aus. Dadurch steht mehr Schmiermittel an Schiene und Kette zur Verfügung
- In Labortests übertraf die Ölfilmstärke an Schienen mit diesem OREGON-System 135% gegenüber herkömmlichen Schienen
- Verstopfungen der Ölbohrungen werden verringert, da Lubri-Dam dazu beiträgt Sägemehl und Holzspäne von der Ölbohrung fernzuhalten
Eine patentierte Konstruktion des Umlenksterns kommt jetzt an allen professionellen OREGON-Führungsschienen zum Einsatz.
Der CRADLE-Umlenkstern (zu deutsch: Wiege)
Der Name wurde gewählt wegen des extremen Halts, den die Außenbahn des Umlenksterns der Kette während des Umlaufs um die Schienenspitze bietet.
Anstatt die Last auf die Zahnspitzen des Zahnkranzes zu verteilen, wird der Druck nun auf eine größere Fläche zwischen den einzelnen Zähnen verteilt.
Die Konstruktion gewährleistet, dass eine Druckbelastung auf die Außenbahn des Zahnkranzes anstatt einer Zugbelastung auf die einzelnen Zähne des Zahnkranzes ausgeübt wird.
Vorteile: Diese neue Konstruktion trägt in hohem Maße zur Vermeidung von Schäden aufgrund gebrochener Außenbahnen am Umlenkstern der Schienenspitze bei.
Laboruntersuchungen und praktische Einsatzerprobungen ergaben eine potentielle Steigerung der Lebensdauer der Schienenspitze von über 100%.
Ersatzsterne für die Spitzen von PRO-LITE und MICRO-LITE
Diese Schienen sind kaum benutzt worden. Es handelt sich um Spezialausführungen für die Erstausrüstung von Billigsägen.
Die Schienenspitzen werden nicht gehärtet, die Kette kommt durch den nicht vorhandenen Umlenkstern in direkten Kontakt mit der Schienenspitze.
Innerhalb kurzer Zeit ist der Verschleiß sichtbar. Kette und Schiene sind dadurch unbrauchbar geworden.